LA, DTV & STV Villmergen am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne

Endlich war es so weit: Nach monatelanger Vorbereitung seit Januar und erfolgreichen Wettkämpfen in der Region stand nun das Highlight der Saison bevor. Mit einer Delegation von fast 70 Turnerinnen und Turnern reisten die Villmerger ans Eidgenössische Turnfest in Lausanne. Nachdem die Jugendabteilungen der Leichtathletik und des Jugend-Aerobics bereits am Wochenende zuvor mit starken Leistungen überzeugten, waren vom 19. bis 22. Juni die Aktiven gefordert.

Den Auftakt machte die Leichtathletik am Donnerstag mit der LMM, dem Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf. Drei Teams gingen an den Start und zeigten unter lautstarker Unterstützung der mitgereisten Fans beeindruckende Leistungen. In der Endabrechnung klassierte sich das Frauenteam bestehend aus Fiona Frutiger, Michelle Meier, Laura Leimgruber, Melanie Leimgruber und Nadine Leimgruber auf dem starken 7. Rang. Die beiden Mixed-Teams konnten sich sogar noch weiter vorne platzieren: Rang 5 (Alessia Heusser, Sven Meier, Lily Meyer, Luca Rey, Isabel Vollenweider und Morris Wermelinger).sowie Rang 3 (Lea Amrein, Sven Hoffmann, Nicole Keusch, Marc Leutwyler, Julia Müller und Kevin Rey), womit sie sich sogar eine Eidgenössische Turnfest Medaille sicherten. Damit war das Turnfest bereits nach dem ersten Tag ein voller sportlicher Erfolg.

Am Samstag galt es dann auch für die Turnerinnen und Turner des Turnvereins und des Damenturnvereins ernst. Die drei Vereine LA, DTV & STV traten gemeinsam für Villmergen im dreiteiligen Vereinswettkampf an. Trotz des frühen Starts um 8 Uhr morgens und der sommerlich-heissen Temperaturen lief es sportlich hervorragend!

Im ersten Wettkampfteil wurden folgende Noten erzielt:

  • 9.37 im Team-Aerobic
  • 9.09 im Weitsprung
  • 7.33 am Barren

Im zweiten Teil folgten:

  • 9.77 im Fachtest
  • 9.19 in der 80m-Pendelstafette
  • 8.97 am Schulstufenbarren

Den Abschluss bildete der dritte Wettkampfteil mit:

  • 8.70 im 800m-Lauf
  • 9.36 in der Gymnastik
  • 9.00 im Hochsprung
  • 9.00 beim Steinheben

Insgesamt resultierten starke 27.26 von 30 möglichen Punkten, womit sich die Villmerger in der 1. Stärkeklasse auf dem hervorragenden 50. Rang von über 150 teilnehmenden Vereinen positionierten.

Am Samstagabend wurde auf die tollen Leistungen angestossen und das stimmungsvolle Fest am Genfersee genossen, bevor es am Sonntagmorgen zurück nach Villmergen ging, wo die Turnerinnen und Turner mit einem herzlichen Empfang auf dem Dorfplatz empfangen wurden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde Villmergen für die Organisation, den Jodlerklub Heimelig für die musikalische Einlage, sowie an die vielen Villmerger Vereine für die Mitwirkung beim Empfang. Wir haben uns sehr gefreut!

LA, DTV & STV Villmergen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert